2t0p1m1
Technische Sammlung Print E-mail
There are no translations available.

Das WIFAR besitzt eine kleine technische Sammlung von historischen Vorführ- und Aufnahmegeräten.

 

Alle unsere Geräte wurden in der Volksbildung bzw. in der Arbeiter(fort)bildung verwendet und standen jahrzehntelang im Einsatz. Sie waren Mittel der Arbeiterfortbildungsvereine, um Wissen unter dem Schlagwort "Wissen ist Macht" weiterzugeben. Das wichtigste Gerät dafür war lange Zeit der Diaprojektor. Sowohl das Gerät als auch das Medium, das sogenannte "Stehbild", kostete nicht sehr viel, war leicht zu transportieren und einfach in der Handhabung. Unser ältestes Gerät ist ein ca. 100 Jahre alter Diaprojektor, der noch mit einer Kerze oder einer Petroleumlampe als Lichtquelle betrieben worden ist.


Anhand unserer kleinen Sammlung kann man sehr gut den rasanten Fortschritt der Technik der audiovisuellen Geräte nachvollziehen.